Wir möchten Ihre natürlichen Zähne erhalten

Weil jeder Zahn zählt

Wurzelkanalbehandlung

Wir verfügen über moderne Technologien und das Fachwissen, Zähne in kritischem Zustand zu behandeln, um sie zu retten, anstatt sie direkt zu ziehen. Mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung wird der erkrankte Zahnnerv aus dem Zahninneren entfernt.

Dabei werden die Kanäle im Zahn mit verschieden großen Instrumenten und besonderen Spülungen mechanisch und chemisch gesäubert.
Durch eine elektronische Messung wird die genaue Länge des Kanals bestimmt. Nach einer medikamentösen Einlage über mehrere Tage zur weiteren Desinfektion, erfolgt zum Abschluss dann die definitive Wurzelfüllung.

Ursachen

Die Schädigung des Nervs kann durch verschiedene innere und äußere Einflüsse entstehen. Man unterscheidet zwischen entzündungsbedingten und traumatischen Schäden. Zu den häufigsten Ursachen zählen tiefe kariöse Stellen, die das Nervgewebe im Zahninneren mit Bakterien infizieren und das Gewebe dadurch zum Absterben bringen.

Traumatische Schäden kommen hauptsächlich an den Frontzähnen vor, beispielsweise bei Sportunfällen.

Auch beim Präparieren von Zähnen, für Kronen und Brücken, können Schäden entstehen, die sich erst viel später bemerkbar machen.

Wir sind Ihr Spezialist

Dentalmikroskop

Wir arbeiten mit einem Dentalmikroskop, was  der entscheidende Vorteil für Ihre Behandlung ist! Durch das Mikroskop haben wir eine vielfache Vergrößerung dessen, was mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Dadurch haben wir eine perfekte Übersicht über die Kanalsituation und können häufig sogar einen bisher nicht gefundenen Seitenkanal darstellen.

Die Arbeit mit dem Mikroskop erfordert jedoch eine gewisse Übung und eine spezielle Weiterbildung, sowie ein größeres Zeitfenster, als das, welches der normale Praxisalltag ermöglicht.

Die moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) hat inzwischen eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit und kann das Verbleiben Ihres Zahnes für lange Zeit sichern!

Wir kümmern uns um Ihre Problemzähne!

Damit Sie wieder schmerzfrei sind.