Zahnarztpraxis Wilhelmsdorf

Dr. med. dent. Daniela Schreiber

Professionelle Zahnreinigung

Eine gründliche Vorsorge hilft Ihnen dabei, Erkrankungen an den Zähnen und dem Zahnfleisch sowie dem sog. Zahnbett zu vermeiden. Die gesetzlichen Versicherer fordern von Ihren Versicherten zwar nur eine Kontrolluntersuchung und Zahnsteinentfernung pro Jahr, die Zahnärzte empfehlen jedoch zu ihrer besseren Vorsorge 2 mal jährlich eine Kontrolle.

Bild links: Zahnstein vor und nach der Entfernung

Darüber hinaus sollten Sie mindestens 1 mal (besser 2 mal) pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Durch Ihre häusliche Mundhygiene, schaffen Sie es nicht, alle Nischen und Ecken zu säubern. Durch die normale Anatomie ist es schon schwierig alle Flächen eines Backenzahnes (5), bzw. Frontzahnes (4) zu reinigen. Besonders die Pflege der Zahnzwischenräume wird häufig vernachlässigt.

Die Behandlung wird von speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt. Sie umfasst eine gründliche Zahnsteinentfernung an allen Zähnen. Eine gründliche Entfernung aller Beläge mit einem Air-Flow Gerät (Pulverstrahlgerät), eine umfassende Reinigung aller Zahnzwischenräume, eine Politur alles Zahnflächen, sowie eine Intensiv-Fluoridierung mit einem konzentrierten Lack.

Dadurch wird die Bakterienzahl in den Zwischenräumen und somit auch der Mundhöhle insgesamt reduziert. Dies führt zu einem verminderten Kariesrisiko und einem erniedrigten Parodontose-Risiko.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

Frau benutzt Zahnseide

empty