Füllungen

Mit Sorgfalt und Feingefühl

Wir legen Wert auf gutes Material

Amalgamentfernung

Nach den Hochzeiten des Amalgams wird dieses lange erprobte, aber gesundheitlich umstrittene Material so langsam aber sicher von ästhetischeren und gesund-heitlich unbedenklicheren Materialien abgelöst. Die Amalgamentfernung erfolgt dabei unter der Verwendung eines speziellen Spanngummis (Kofferdam).  So wird die Mundhöhle gegen den Rachen abgeschirmt.

 
 
 
 Dies schützt den Patient vor dem Verschlucken größerer Amalgamstücke und die Sprühdämpfe werden nicht eingeatmet. Wenn ein Großteil der Kaufläche im Seitenzahnbereich durch einen Defekt zerstört wurde, werden der Zahn, seine Kaufläche und damit auch seine Funktion durch eine keramische Lösung oder Goldrestauration wiederhergestellt.

Füllung

Im ersten Schritt wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt. Ziel dieser  „Präparation“ ist immer, möglichst viel der eigenen Zahnsubstanz zu erhalten. Nach dieser Vorbereitung folgt die eigentliche Füllung, um den Zahn dauerhaft zu verschließen.  

Bei den Füllungen wird zwischen der plastischen Füllung und der Einlagefüllung unterschieden. Plastische Füllungen sind noch formbar, wenn sie in den Zahn gefüllt werden und härten dann  aus. Im Gegensatz hierzu, werden Einlagefüllungen im Vorhinein angefertigt und im Anschluss im Zahn befestigt.  

Wir kümmern uns um Sie!

Auf uns können Sie zählen.